Neben vielen kleinen Aktionen – z. B. Gespräche mit Unternehmer*innen, Politiker*innen, etc. – stellen wir hin und wieder auch etwas größere Veranstaltungen auf die Beine. Hier sind einige Beispiele:
ab dem 10.03.2022
Auf’s Gemeinwohl!
Einmal im Monat – momentan an jedem ersten Mittwoch – laden wir regelmäßig zum „Check-In“: Kurzer Input und gemütlicher Austausch zur Gemeinwohl-Ökonomie und gemeinwohlorientiertem Unternehmertum in Oldenburg und Umgebung.
04.09.2024
GWÖ im Arbeitsalltag: Praxiseinblicke einer Mitarbeiterin der WBS GRUPPE
Die Bildungsanbieterin WBS GRUPPE bilanziert seit 2016 im Sinne der Gemeinwohlökonomie und setzt sich aktiv für diese ein. Was bedeutet das in der praktischen Umsetzung? Johanna Ziesemer präsentiert die Kernpunkte des aktuellen GWÖ-Berichts und schildert als eine von 1.800 Mitarbeitenden, was davon im Arbeitsalltag spürbar ist.
07.08.2024
Ein Highlight: Gunnar Barghorn (GWÖ-Unternehmer aus Brake sowie Autor und gefragter Redner) hat einen etwas umfassenderen Vortrag zum Thema „Ein neues Land“ parat, in dem es um ein neues Verständnis von (Zusammen-)Arbeit und die nicht ausreichend darauf ausgerichteten Rahmenbedingungen in Staat und Gesellschaft gehen wird. Bitte hier über eventbrite kostenlos anmelden – es könnte voll werden…!
03.07.2024
⚠ fällt aus! ⚠
05.06.2024
Marco Dorow (Studierender) stellt seine Master-Arbeit vor – der Titel: „Verzicht für das Gemeinwohl: Eine Analyse des Beitrags der Gemeinwohl-Ökonomie für unternehmerische Suffizienz“. Hier sind die Folien seines inspririerenden Vortags.
01.05.2024
⚠ fällt aus! ⚠
03.04.2024
Christian Haupt-Lengert (Wirtschaftsförderung Oldenburg) stellt die konkreten Fördermöglichkeiten für Unternehmen in Oldenburg vor, die sich durch die neue „Nachhaltigkeitsrichtlinie für Untenehmen (KMU)“ ergeben
06.03.2024
Dr. Catharina Würdeman (OFFIS) zum Thema „Wie Innovationsmanagement und Gemeinwohl miteinander kombiniert werden können“
29.04.2021
KickOff: Zoom-Diskussion
Unser Auftakt als Regionalgruppe: Knapp 100 Teilnehmende – hauptsächlich aus regionalen Unternehmen und Politik – waren unserer Einladung gefolgt und haben unsere erste öffentliche Veranstaltung besucht. Sie bestand aus kurzen Vorträgen mit anschließender Diskussion.